Lebensfreude 2015 – Tatkräftiger März

Wir leben in einer Gesellschaft, die das Männliche Prinzip – also das Aktive, Handelnde, Strebende, Leistende – überbetont. Die Folgen sind sowohl positiv als auch negativ. Wie das ja immer so ist. Gesellschaften wie unsere fühlen sich ab sofort wohler, denn im März springt der Motor endlich an. Es darf wieder getan und gemacht werden. Ursprünglich war der März übrigens mal der erste Monat des (römischen) Jahres. Es ist der Monat, in dem das Leben wieder voll erwacht – und wir in unser Element kommen.

In dieser Zeit steht das blühende Leben im Vordergrund. Ob es sich dabei um das Ausschlagen der Bäume, die Rückkehr der Zugvögel, das Erwachen menschlicher Triebe mit den dazu gehörigen Fruchtbarkeitsritualen oder schlicht und einfach Tatkraft handelt: im März springt das Leben wieder an. Jetzt geht es darum, die bisherigen Pläne umzusetzen und die ersten Schritte tatsächlich zu tun.

Gleichzeitig ist es ratsam, nicht sofort drauf los zu stürmen. Im März haben wir die Tag-Nacht-Gleiche – und damit einen Ausgleich von männlich-tatkräftigem und weiblich-geschehen-lassenden Prinzip. Es geht hier um die ersten Schritte und noch nicht um die ganze Wanderung. „Wenn du es eilig hast, gehe langsam“ sagt ein chinesisches Sprichwort. So wie der Sportler nicht ohne Aufwärm-Training sofort voll in seine Disziplin einsteigt, dürfen wir uns nach der langen Herbst- und Winterzeit ebenfalls erst mal aufwärmen.

2 Gedanken zu “Lebensfreude 2015 – Tatkräftiger März

    1. Hallo! Das liegt daran, dass ich die Beschreibung des Kalenders im Oktober mit dem Oktober begonnen habe und nun nach und nach jedes Blatt einzeln vorstelle. Da ich mich damit aber nicht das ganze Jahr befassen möchte (dann wäre es ja auch zu spät, einen Kalender für 2015 anzuschaffen), geht dieses spezielle Kalenderjahr ein bisschen schneller von statten. Die anderen Beiträger über die Kalenderblätter sind über die Startseite zu finden.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s