Lebensfreude 2015 – Lebendiger September

Der September ist der klassische Erntemonat. Jetzt darf gefeiert und gehandelt werden. Das Leben im Außen erlebt seinen letzten großen Höhepunkt in diesem Jahr, bevor die Natur uns zur Einkehr bringt.

Nach dem Einbringen der letzten Ernten steht das Feiern ganz oben auf dem Plan. Und das ist auch etwas ganz Wichtiges, was wir aber in unserer Zeit häufig vergessen. Denn das Feiern im September, die nun stattfindenden Jahrmärkte, sind auch ein Danken und Sich-Zeigen mit dem, was man in diesem Jahr erreichen konnte.

Während bei uns Fleiß und Leistung die mit wichtigsten gesellschaftlichen Werte sind, fallen Freude über das Erreichte und das Feiern häufig unter den Tisch. Und damit die Anerkennung, die für uns alle so wichtig ist. Feiern ist eben mehr als nur eine formelle Angelegenheit mit der man das Ende eine Projektes offiziell macht.

Der September ist auch die Zeit des Handelns. Die Ernte wird gehandelt oder weiter verarbeitet und dann verkauft und/oder eingelagert. Einiges wird bereit gestellt um über Herbst und Winter bei Feuerschein in der Stube verarbeitet zu werden. Zum Beispiel die Wolle. Damit zeigt der September, dass nun die Zeit im Außen vorbei geht. Es ist wichtig, jetzt die Vorräte zu beschaffen, die für das ‚weibliche Jahr‘ – Herbst und Winter – benötigt werden.

In diesem Monat lässt sich gut zurückschauen und endgültige Bilanz ziehen. Das bedeutet auch, dass es jetzt an der Zeit ist, zu danken. Sich selbst, den Menschen, der höheren Macht, dem Wetter und was noch alles segensreich war. Der September ist der ideale Monat zum bewussten Führen einer Dankes-Liste.

Hier endet die Vorstellung des Lebensfreude-Kalenders. Ein Projekt, mit dem ich sehr zufrieden bin, das viel Dankbarkeit erzeugt hat, viele Einsichten gebracht hat und neue Wege eröffnet. Und getreu dem Motto des Septembers biete ich ihn hiermit noch mal wieder zum Kauf an. Klickt einfach hier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s