Sustaining

When taking a trip finding good places for food and drink is vitally important. So many of us do some research on that regard beforehand. So did I before going to Edinburgh. We only had a few short days and I didn’t want them wasted by searching for good restaurants and cafés. Also I am a light foodie. My friend is a light person, but certainly not a light foodie. She is heavily addicted to good food.
So we noticed a few venues, one of the was urbanangel in Edinburgh’s new town, not too far off Princes Street. I loved their homepage at first sight. urbanangel offers what I call the ’new cuisine‘. Very imaginative, I know. It should be the ’new global cuisine‘ but we might not be quite there yet. It is a cuisine that is very colorful, which combines the traditional with the experimental, the regional with the best of all the world, which tries to be clean, healthy and very very tasty all the same. If that appeals to you, urbanangel is for you!

Auf Reisen finde ich es wichtig schon im Vorfeld zu wissen, wie ich an gutes Essen komme. Wie viele andere auch recherchiere ich also bevor ich mich auf den Weg mache. So habe ich es auch vor Edinburgh gemacht. Wir hatten dort nur ein paar kurze Tage und ich wollte die Zeit nicht mit Suchen nach vernünftiger Gastronomie verschwenden. Außerdem liebe ich gutes Essen und gute Gastro-Betriebe. Für meine Freundin gilt das vielleicht noch mehr als für mich.
Online fand ich dann immer wieder urbanangel und es hat mich sofort angesprochen. Das Café liegt in Edinburghs New Town, nicht weit von der Princes Street. Ich fand die Homepage schon sehr attraktiv. Das Konzept von urbanangel würde ich als ’neue Küche‘ oder noch besser ’neue globale Küche‘ bezeichnen. Sie zeichnet sich durch ihre bunte Vielfalt aus, dadurch, dass das Traditionelle mit dem Experimentellem, das Regionale mit dem Besten aus den verschiedenen Küchen der Welt kombiniert. Eine Küche die ’sauber‘ und gesund und dabei richtig lecker sein möchte. Wen das anmacht, der ist bei urbanangel wirklich richtig!



 

We stopped by on our first day to make sure we have a good start. And so we did! We ordered eggs benedict with spinach and scrambled eggs on toast along with tea and – my personal favorite – a spiced almond smoothie. Believers in ‚golden milk‘ will just love this smoothie. It is a very unusual taste – for lack of a better description it tasted like a lightly honeyed milk mixed with curry soup. It might not sound too appealing, but it does taste really great! Also I loved their Veggie Haggis. It was the best I tasted during that trip.

Wir waren an unserem ersten Tag zum Frühstücken dort, in der Hoffnung uns eine gute Grundlage für den Tag zu verschaffen. Und das ist uns gelungen! Wir hatten Eier Benedikt auf Spinat und Rührei auf Toast. Dazu gab es leckeren Tee und – mein persönlicher Liebling – ein Würzmandel-Smoothie. Freunde der ‚Golden Milk‘ kommen hier voll auf ihre Kosten. Dieser Smoothie hat einen sehr außergewöhnlichen Geschmack – da mir kein besserer Vergleich einfällt, würde ich ihn so beschreiben: man nehme Milch mit etwas Honig und mixe das Ganze mit einer milden Currysuppe. Das könnte dann in etwa so schmecken. Hört sich vielleicht erst mal nicht so lecker an, ist es aber! Im Übrigen habe ich hier den besten Veggie Haggis gegessen.



 

The venue is split in two plus the vending area. It all has a wonderful, even romantic cottage-feel but it also feels very clear and modern. A wonderful mix. So if you’re taking a trip to Edinburgh make sure to stop by!

Der Laden ist aufgeteilt in zwei Gasträume und einen Verkaufsraum. Das Ganze hat eine sehr schöne Cottage-Atmosphäre, schafft es aber gleichzeitig, Klarheit und Moderne zu transportieren. Eine gelungene Kombination! urbanangel ist für mich ein fester Teil eines Edinburgh-Besuchs!


Please note:
I asked and was granted permission to shoot and publish fotographs.
If, for some reason, I am not within my rights to do so, I ask to notify me.
Thank you

Ein Gedanke zu “Sustaining

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s