Babydecke ‚Emma‘

Endlich endlich endlich ist sie fertig! Ich muss grade über den Satz schmunzeln, denn ‚Emma‘ ist der Name, den ich dieser Decke gegeben habe. ‚Emma‘ heißt aber auch das kleine Mädchen, für das diese Decke gestrickt wurde. Sie ist auch endlich ‚fertig‘ 😉 Die Decke brauchte länger! Na ja, nicht total gesehen, aber ich hatte es nicht geschafft, sie rechtzeitig zur Geburt fertig zu stellen. Ich hoffe, sie hat trotzdem noch viel Freude daran.


 


 

Ich bin sehr stolz auf diese Babydecke, denn sie ist meine erste und sie ist quasi freestyle gestrickt. Das Muster ist nicht sonderlich schwer, aber zeit- und materialaufwendig. Gestrickt habe ich sie mit der Cool Wool von Lana Grossa. Diese eignet sich ganz hervorragend für Babydecken. Sie ist so weicht, dass man sie nicht aus der Hand legen möchte, und, ganz wichtig, waschbar. Ich habe für dieses Decke insgesamt sieben Knäuel verstrickt. Und zwar so:

Zunächst 200 M anschlagen und eine Reihe glatt links stricken. Danach im Muster stricken:
1. Reihe: jeweils 10 Maschen fortlaufend (20x) links verkreuzen
2. – 7. Reihe glatt rechts stricken
8. Reihe 5 Maschen glatt rechts stricken, dann fortlaufend (19x) rechts verkreuzen
9. -15. Reihe glatt rechts stricken
1. bis 15. Reihe fortlaufend wiederholen, bis die gewünschte Höhe erreicht ist
danach noch einmal im Muster verkreuzen und eine Reihe glatt links stricken, dann abketten.


 


 

Ich habe danach mit einem Kontrastgarn einen Rand mit Kettmaschen eingehäkelt. Danach habe ich die Decke vollständig mit festen Maschen umhäkelt (ich habe immer im hinteren Maschenschenkel eingestochen), bis der Rand die gewünschte Breite hatte. Dabei in den Ecken drei Stäbchen setzen. In der vorletzten Reihe habe ich zwischen alle festen Maschen noch eine Luftmasche gesetzt, so entstehen die Volants. Dann noch eine Reihe feste Maschen und das Ganze mit Krebsmaschen umranden. Fäden vernähen. Fertig.


01_web


2 Gedanken zu “Babydecke ‚Emma‘

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s